Fachartikel & Noten

Zu schade zum Wegwerfen? Ja! Vielleicht sucht ja irgend jemand gerade diese Infos – und deshalb sammeln wir an dieser Stelle einige größere und kleinere Artikel, die von uns und anderen Mandolinen-Aficionados zu verschiedenen Zwecken und Themen rund um die Mandoline (und Zupfmusik allgemein) verfasst wurden. Haben Sie auch etwas geschrieben, das hierher passen würde? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf: webmaster@mandoline.de.

Überblick Fachartikel

Kurzvorstellung eines Werks für Blasorchester mit Mandoline. Von Utz Grimminger, grimminger@mandoline.de.
Der Artikel betrachtet die Arbeit im Zupforchester – Erstellen und dramaturgische Gestaltung eines Konzertprogramms, Auswahl der Werke, Einbindung von Solisten, Jugendensembles und Gastorchestern, Erarbeitung der musikalischen Darbietung, Auftrittskleidung, Bühnenordnung usw. – aus dem Blickwinkel eines bestimmten Ziels: Mit dem Konzert das Publikum zu begeistern. Skript zu einem Workshop des Bund Deutscher Zupfmusiker e.V., Landesbezirk Württemberg. Von Utz Grimminger, grimminger@mandoline.de; PDF-Datei, 17 Seiten, 65 KB.
Ziel des Unterrichts, Ablauf einer Unterrichtsstunde, Übeplan, Lernschritte, Technische Aspekte, Ensemblearbeit, Literaturliste bewährter Unterrichtswerke für Mandoline. Skript zu einem Workshop des Bund Deutscher Zupfmusiker e.V., Landesbezirk Württemberg. Von Thekla Mattischeck, mattischeck@mandoline.de; PDF-Datei, 7 Seiten, 26 KB.
Verwendung von Zupfinstrumenten in lateinamerikanischer Musik, typische Rhythmen und Stilistiken, Umsetzung im Zupforchester. Skript zu einem Workshop des Bund Deutscher Zupfmusiker e.V., Landesbezirk Württemberg. Von Utz Grimminger, grimminger@mandoline.de; PDF-Datei, 13 Seiten, 165 KB.
Spanien und seine Musik, Stilarten spanischer Volksmusik, klassische Musik in Spanien, Zupfinstrumente in spanischer Musik, Umsetzung im Zupforchester. Skript zu einem Workshop des Bund Deutscher Zupfmusiker e.V., Landesbezirk Württemberg. Von Utz Grimminger, grimminger@mandoline.de; PDF-Datei, 12 Seiten, 42 KB.
Walter Neugebauer ist einer der wesentlichen Protagonisten der Mandoline in der ehemaligen DDR. Diese Würdigung zu seinem 70. Geburtstag bringt in knapper Form die wichtigsten Stationen seiner Biografie. Von Thekla Mattischeck, mattischeck@mandoline.de.
Kurt Schwaen ist mit seinen Werken für Mandoline in unterschiedlichen Besetzungen einer der wichtigsten Komponisten für das Instrument in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Eine Biografie unter besonderer Berücksichtigung seines Schaffens für Mandoline, mit Discographie. Von Thekla Mattischeck, mattischeck@mandoline.de.
Was ist im Sinne des Gesetzgebers Jugendarbeit im Zupforchester vor Ort bzw. im Landesverband? Dieser Artikel gibt Antwort darauf. Von Utz Grimminger, grimminger@mandoline.de.
Diese Examensarbeit beleuchtet alle Aspekte des Mandolinenspiels in der DDR. Von Ariane Zernecke-Lorch, ariane@duo-lorch.com; PDF-Datei, 108 Seiten, 1,2 MB, mit freundlicher Genehmigung der Autorin.
Der Artikel betrachtet den Komplex "Instrumentalunterricht" unter jugendbildnerischen Gesichtspunkten und versucht insbesondere einige Aspekte aufzuzeigen, die in rein musikalisch-fachlicher Betrachtung des Instrumentalunterrichts wenig beachtet werden. Von Utz Grimminger, grimminger@mandoline.de.

Überblick Noten

Die Dokumente dieser Rubrik dürfen für Unterrichtszwecke verwendet und kopiert werden. Eine kommerzielle Verwertung jeder Art bedarf der schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors.

Bearbeitet für Mandoline und Gitarre. Von Utz Grimminger, grimminger@mandoline.de; PDF-Datei, 4 Seiten, 38 KB.
Dieses Dokument versteht sich als Arbeitshilfe für den Mandolinenunterricht und bietet Material zum Erlernen der Liedbegleitung an. Von Utz Grimminger, grimminger@mandoline.de; PDF-Datei, 41 Seiten, 1,7 MB.
Dieses Dokument versteht sich als Arbeitshilfe für den Gitarrenunterricht und bietet Material zum Erlernen der Liedbegleitung an. Von Utz Grimminger, grimminger@mandoline.de; PDF-Datei, 41 Seiten, 1,7 MB.
Dieses Dokument versteht sich als Arbeitshilfe für den Ukulelenunterricht und bietet Material zum Erlernen der Liedbegleitung an. Für Ukulele in hawaiischer Stimmung (g – c – e – a). Von Utz Grimminger, grimminger@mandoline.de; PDF-Datei, 41 Seiten, 1,7 MB.
Dieses Dokument versteht sich als Arbeitshilfe für den Ukulelenunterricht und bietet Material zum Erlernen des Melodiespiels an. Für Ukulele in hawaiischer Stimmung (g – c – e – a). Von Utz Grimminger, grimminger@mandoline.de; PDF-Datei, 58 Seiten, 1,5 MB.

Noten für Gitarre von Reuther Editions

Thomas Reuther vom nicht mehr aktiven Projekt www.reuther-editions.de stellte uns einige von ihm verfasste Hefte für den Gitarrenunterricht zur Verfügung, die wir hier gern zum Download anbieten. Die Dokumente dieser Rubrik dürfen für Unterrichtszwecke verwendet und kopiert werden. Eine kommerzielle Verwertung jeder Art bedarf der schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors. Der Kontakt zum Autor kann im Bedarfsfall über uns hergestellt werden, webmaster@mandoline.de. (Achtung: Links innerhalb der Dokumente funktionieren nicht mehr)

Schule für Gitarre

Dreibändige Gitarrenschule für den Anfangsunterricht auf der klassischen Gitarre. Die Querverweise im Text beziehen sich auf die Warm-Up-Hefte, s. unten.

Daumenanschlag und Wechselschlag auf Leersaiten. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 12 Seiten, 82 KB.
Erste gegriffene Töne und Rhythmusübungen. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 15 Seiten, 99 KB.
Alle Töne der I. Lage, Rhythmusübungen. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 19 Seiten, 111 KB.

Spielhefte

Ergänzungshefte und Fortsetzung zur Schule für Gitarre. Die Querverweise im Text beziehen sich auf die Warm-Up-Hefte, s. unten.

Zehn Spielstücke aus der Gitarrenliteratur (Dowland, Carulli, Krieger, Bach, Giuliani u.a.) für zwei Gitarren eingerichtet, Schülerstimme einstimmig. I. und V. Lage, Einführung in die V. Lage. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 12 Seiten, 198 KB.
Zehn traditionelle Spielstücke für zwei und drei Gitarren. I., V. und VII. Lage. Einführung in die V. und VII. Lage. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 17 Seiten, 217 KB.
Elf Kanons für zwei bis sechs Gitarren. Melodiespiel in den Lagen II, V, VII, IX und X. Einführungen in die Lagen. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 14 Seiten, 153 KB.

Zweistimmiges Spiel

Zweistimmige Stücke für Gitarre solo mit Melodie und Bass. Die Querverweise im Text beziehen sich auf die Warm-Up-Hefte, s. unten.

Vierzehn traditionelle Stücke für Gitarre solo in der ersten Lage, leere Bässe. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 12 Seiten, 135 KB.
Dreizehn Stücke für Gitarre solo in der II. Lage, leere Bässe. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 14 Seiten, 153 KB.
Dreizehn spanische Stücke für Gitarre solo. Leere und wenige gegriffene Bässe, vereinzelte Lagenwechsel, wenige dreistimmige Akkorde. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 13 Seiten, 149 KB.

Weihnachtslieder

Zweistimmige Stücke für Gitarre solo mit Melodie und Bass. Die Querverweise im Text beziehen sich auf die Warm-Up-Hefte, s. unten.

Acht traditionelle Weihnachtslieder, zweistimmig gesetzt für Gitarre solo in der I. Lage mit leeren Bässen. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 9 Seiten, 77 KB.
Zehn traditionelle Weihnachtslieder, zweistimmig gesetzt für Gitarre solo in der II. Lage mit leeren Bässen. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 14 Seiten, 97 KB.
Zwölf traditionelle Weihnachtslieder, zweistimmig gesetzt für Gitarre solo mit leeren und einfachen, gegriffenen Bässen. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 13 Seiten, 130 KB.

Warm Up, Theorie

Einspielübungen, technische Studien, Einführung in die Musiktheorie.

Einspielübungen und technische Studien für die linke Hand. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 23 Seiten, 471 KB.
Einspielübungen und technische Studien für die rechte Hand. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 16 Seiten, 526 KB.
Notenzeile, Tonhöhe, Tondauer, Taktarten, Vorzeichen, Durtonarten, Intervalle, Quintenzirkel, Vortragsangaben. Aufgaben mit Lösungen. Von Thomas Reuther; PDF-Datei, 26 Seiten, 212 KB.