Das war der Herbstlehrgang 2017 BDZ LV Baden-Württemberg

Abschlusskonzert des Herbstlehrgangs 2017

Marie-Kristin Hähnle und Jakob Seitzer, zwei der leider nur 13 Teilnehmer, berichten vom Herbstlehrgang 2017:

"Auf den Herbstlehrgang freut man sich schon ein ganzes Jahr im Voraus. Dann während den Herbstferien ist es endlich wieder so weit, man fährt zum Priesterseminar in Rottenburg, wo man viele andere gitarren-, mandolinen- und mandolaspielende Menschen trifft. Alle mit dem gleichen Ziel, sie wollen sich eine Woche lang intensiv mit Musik und ihrem Instrument beschäftigen und sich so verbessern. Um die eigene Technik und Spielweise zu optimieren, helfen einem die Dozenten Markus Klemke, Denise Wambsganß, Thekla Mattischeck und Utz Grimminger im Einzelunterricht. Die dort neu erlernten Techniken können dann in den meisten Fällen auch gleich beim Ensemblespiel oder im Orchester eingebracht werden. Nebenbei kann man sich auch auf die Prüfungen D1, D2 und D3 vorbereiten und diese dann ablegen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, als Wiedereinsteiger seine Kentnisse aufzufrischen oder aber im Kurs Mandoline für Gitarristen einen Schnelleinstieg in die musikalische Welt der Mandoline zu beschreiten. Während des Tages bleibt meistens noch genug Zeit um die Stücke zu üben. Vor dem Abendessen findet der Chor statt, bei welchem jeder seine Sangesfähigkeiten testen und verbessern darf. Am frühen Abend finden Vorspiele statt, wo jeder die Möglichkeit hat, seine neu erlernten Fähigkeiten zu präsentieren oder aber sich von den musikalischen Vorträgen der anderen inspirieren zu lassen. Es darf aber natürlich auch eine andere musikalische Fähigkeit am Abend präsentiert werden, welche nicht beim Lehrgang unterrichtet wird, wie beispielsweise Gesang, Mundharmonika oder Ukulele. Den Abend kann man dann in der Trinkstube gemeinsam ausklingen lassen und sich über musikalische und nicht-musikalische Themen austauschen. Nach einer Woche ist der Herbstlehrgang auch schon wieder zu Ende (die Zeit vergeht schneller als man es glauben kann) und endet dann am Samstag mit einem Abschlusskonzert, bei welchem die Teilnehmer ihre neu erlernten und geprobten Stücke präsentieren können. Nach dem Mittagessen endet der Herbstlehrgang - man ist traurig, dass es vorbei ist, jedoch weiß man auch, nächstes Jahr gibt es wieder einen Herbstlehrgang."

Dem sei noch zweierlei hinzugefügt: Zum Einen gratulieren wir Ingrid Färber, Reinhard Färber und Marianne Pletsch zur bestandenen D1-Prüfung. Und zum Zweiten sei schon auf den Herbstlehrgang 2018 hingewiesen, der vom 29. Oktober - 3. November stattfinden wird, und zwar wegen Renovierungsarbeiten in Rottenburg ausnahmsweise im Tagungshaus im Kloster Neresheim.

 

Nähere Infos zum Herbstlehrgang 2018 und das Anmeldeformular finden Sie auf der Website des Bund Deutscher Zupfmusiker, Landesverband Baden-Württemberg unter
www.zupfmusik-bw.de/lehrgaenge-und-wettbewerbe/2014-07-06-10-49-54/herbstlehrgang-2018.html

Sie können auch zurück zur Übersichtsseite, aber mehr Infos gibt's über den Link oben :-)

www.mandoline.de - Einstiegsseite
www.mandoline.de - Impressum / Datenschutzerklärung